Kaiser Wilhelm der Erste usw.

277 Views • 29 December 2020
Share
Embed
Manfred Riep
Manfred Riep
2 Subscribers
2

Zur Jurybesprechung: ⁣https://selberfilmemacher.de/v/baDpvz

⁣Schon seit vielen Jahrzehnten wollte ich einen Film über Kaiser Wilhelm den Ersten auf der Hohensyburg in Dortmund drehen, im Corona-Jahr fand ich endlich die Zeit. In der heutigen Welt der Politik mit ihren sich immer schneller wandelnder Meinungen und Strömungen suchte ich einen Fels in der Brandung. Männer wie sie schon seit der Geschichte griechischer Staatsmänner und Philosophen beschrieben wurden. Vielleicht wäre Helmut Schmidt eine Person aus unserer Zeit. In Geschichtsbüchern und Internet wurde Kaiser Wilhelm der Erste in seinem Wirken und Auftreten als ein Aufrechter, fairer und in gewisser Beziehung weiser Politiker beschrieben. Ich bin zwar kein Historiker aber ich glaube, dass ich in ihm den Richtigen als Aufhänger für meine Geschichte gefunden habe.

Show more
4 Comments sort Sort By
Uwe Koslowski
Uwe Koslowski
3 years ago

Ein typischer Riep, meine ich. Kreative Bildgestaltung gepaart mit einem intelligenten Text und einer tollen Sprecherstimme. Die Drohnenfahrt nach unten zum Sockel des Denkmals, dann den Titel genau in die Vertiefung platziert, klasse. Dann eine Titelergänzung drüber montiert, nicht mehr ganz so schön. Lebendig und kurzweilig geschnitten aus ganz unterschiedlichen Materialien. Fotos, Postkarten, Briefmarken, Videos, TV-Aufnahmen, Zeitungskollagen usw. Wirkt nicht immer wie aus einem Guss, geht wahrscheinlich auch nicht, oder doch? Die Story jedenfalls ist rund, genau in der richtigen Geschwindigkeit und gut betont erzählt, hält das ganze Werk prima zusammen. Sehr informativ denke ich mir noch, dann kommt der Abspann. Das waren meine Gedanken dazu ;-)

0
0
Klaus Werner Voß
Klaus Werner Voß
3 years ago

Lieber Manfred!
Dein Film erklärt Vieles über den Kaiser. Auf eine unterhaltsame Art vermittelst Du Einstellungen und informative Zeitdokumente für jeden verstehbar. Ein paar Sachen stören mich ja dann doch:
Z.B. textlich die Grünköhlwälder im eigenen Garten. Sie nimmt aus meiner Sicht dem Film die Wichtigkeit. Ich verstehe den gewollten Humor. Passt aus meiner Sicht aber nicht. Ich habe über den Kaiser eine Menge gelernt. Vielen Dank.

1
0
Violeta Draganova
Violeta Draganova
3 years ago

Ein intelligenter Film über die Politik
und politische Größen.
Hatt mir sehr imponiert .
Ach übrigens: Dein Grünkohl im Garten habe ich schon vergessen.

1
0
Hans Joachim Hirschfeld

Lieber Manfred, bis zum Schluss hat mich diese Dokumentation gefesselt, ich habe sehr viel über Kaiser Wilhelm den Ersten erfahren, durch viele verschiedene Blickwinkel auf das Denkmal bleibt es immer spannend.

2
0
Show more

Up next

Autoplay