watermark logo

Gattersäge von 1938 in Schuppach - Gde: Pfedelbach - Hohenlohe Unlisted

861 Views • 22 November 2020
Share
Embed
Manfred Rappold
Manfred Rappold
Subscribers
0

Hersteller:Maschinenfabrik Bernhard Braun Klosterreichenbach seit 1951 in Schuppach- Günter Funk
Letzen Sommer bin ich bei einer Radtour auf das typische Geräusch der Gattersäge aufmerksam geworden. Ich konnte es schon von der Hauptstrasse des kleinen Örtchens Schuppach wahrnehmen.Neugierig bin ich dort hingefahren, und habe dem Sägemeister eine weile bei der Arbeit zugeschaut und mich nett mit ihm unterhalten. Damals schon habe ich bereut keine Video - Kamera dabei zu haben, ihm aber versprochen irgendwann wieder zu kommen.

Am Montag 30.12.2019 war es dann soweit. Ich bin mit Stativen, Batteriebetriebenen Video - Leuchten und meiner Kamera nachmittags dort angerückt. Günter Funk war gerade dabei Rahmenschenkel zu sägen. Nachdem ich ca. 30 Minuten Aufnahmen gesammelt habe ging es wieder zurück zum Simonsberg Untersteinbach meiner 2. Heimat um dort bis 1. Januar Urlaub
zu machen.
Freitag 03.01.2020 habe ich das Material geschnitten und den Film
veröffentlicht.Er wurde in 24 Stunden bereits über 500 mal angeschaut, anscheinend ein
interessantes Thema.
https://www.sputnik-e.de/

Show more
4 Comments sort Sort By
Jack43
Jack43
3 years ago

Hallo Manfred, sehr interessantes Thema und gut umgesetzt Kompliment! Gruß Paul

1
0
Ewald Rott
Ewald Rott
3 years ago

Gutes Thema und schöne Aufnahmen. Beim Ton hatte ich Probleme den Herrn Funk zu verstehen.

1
0
Klaus Werner Voß
Klaus Werner Voß
3 years ago

Sehr geehrter Herr Rappold.
Sicher ein interessantes Thema. Allerdings fallen Bilddsprünge und apruppte Tonwechsel sehr störend auf. Dennoch danke für Ihre Einblicke.

2
0
Manfred Rappold
Manfred Rappold
3 years ago

Tonwechsel sind normal, sollange Sprache zu hören ist habe ich den Atmo - Ton leiser gestellt. Danach ist der Ton Original Lautstärke. Bildsprünge verstehe ich nicht was sie meinen.

0
0
Uwe Koslowski
Uwe Koslowski
3 years ago

Sehr interessant. So eine Säge habe ich noch nie gesehen. Die Produkte wie Dachlatten oder ähnliches aber schon sehr oft. Tolle Einblicke auch in das Innere. Vielen Dank dafür.

1
0
Show more

Up next

Autoplay