Pythagoras, Spurensuche auf Samos

295 Angesehen • 14 Januar 2023
Teilen
Einbetten
Peter Rohmfeld
Peter Rohmfeld
1 Abonnenten
1

⁣„Pythagoras, eine Spurensuche auf Samos“
Zu den weniger bekannten Reisezielen im ägäischen Meer zählt die wunderschöne Insel Samos. Überall auf der Insel präsent ist der antike Mathematiker und Philosoph Pythagoras, der 570 vor Chr. hier geboren wurde. Jeder von uns kennt den berühmten Satz des Pythagoras aus dem Mathematikunterricht. Aber schon eine kurze Recherche bei Wikipedia zeigt, dass er eine schillernde Persönlichkeit mit vielen Facetten gewesen sein muss.
Der Film lässt Inselbewohner zu Wort kommen und den historischen Pythagoras als liebevoll verinnerlichtes allumfassendes Vorbild lebendig werden.

Zeige mehr
11 Kommentare sort Sortiere nach
Ilke Ackstaller
Ilke Ackstaller
1 Jahr her

Schon die Idee sich auf der Urlaubsinsel Samos auf Spurensuche nach Pythagoras zu begeben, fand ich sehr interessant. Der Film zeigt sehr überzeugend, dass und wie sich heutige Inselbewohner mit einem Mann verbunden fühlen, der vor 2500 Jahren gelebt hat. Danke für diese überraschende Erkenntnis! #15 Punkte

2
0
Helmut
Helmut
1 Jahr her

Eine gute Idee so ein Portrait des Herrn Pythagoras zu machen und dann auch noch das Glück(?) die aufgeschlossenen, sympathischen und kenntnisreichen Interviewpartner zu finden. Sehr gute Umsetzung #15

2
0
Toni Ackstaller
Toni Ackstaller
1 Jahr her

Sehr gut gemacht. Gut gelungen v.a. textlich und bildlich die Überleitungen von einem Interview zum anderen. #15

2
0
Andreas Meier
Andreas Meier
2 Jahre her

Eine gute und mal eine etwas andere Herangehensweise ein Reiseziel zu betrachten und einen Film darüber zu machen. Ich habe viel neues Erfahren und das in einer sehr kurzweiligen Art und Weise. Teile der Geschichte von den Menschen erzählen zu lassen, die dort leben, ist eine tolle Idee und diese wurde dazu noch richtig gut umgesetzt. Für mich mal ein etwas anderer Reisefilm... #15

2
0
Stefan Gabel
Stefan Gabel
2 Jahre her

Ein Film über etwas, was man schon immer einmal wissen wollte. Sehr gut gemacht. #15

1
0
Zeige mehr

Als nächstes

Automatisches Abspielen